Bud Spencer und Terence Hill - Slaps & Beans als Arcade Gerät im Museum

Den ein oder anderen Fan wird das Computer Spiel Slaps & Beans sicherlich bekannt vorkommen. Viele haben sich schon mit Bud Spencer und Terence Hill als Figuren durch die Level geprügelt.

Bud Spencer Terence Hill - Slaps & Beans Arcade SpielAls schöne Neuheit bekommen wir dieses Spiel im Spätsommer als Arcade Gerät. Davon zwei Stück. Zunächst leihen wir diese dem Spencerhill Festival aus für ihren grossen Flipper-Palast zum Thema Zwei sind nicht zu bremsen, bevor sie dann im Museum ihren Platz einnehmen und zum schönen Zeitvertreib dienen können.

Ein Spiel der beiden Haudegen Bud Spencer & Terence Hill- bot sich eigentlich schon lange an. Bis dato gab es bisher nur eine frühe Version eines Bud Spencer Spiel Namens "We are Angels".  Das kleine Indie-Studio Trinity Team wagte sich an ein offiziell lizensiertes Spiel. 2016 begann die Arbeit mit einer Crowdfoundingaktion, auf die die Fans scheinbar nur gewartet haben. Denn sie war höchst erfolgreich und somit stand der Spielentwicklung nichts mehr im Weg. Nach über 1,5 Jahren der Arbeit wurde das Spiel am 20. April 2017 auf Steam veröffentlicht.

Herausgekommen ist ein Sidescroller-Beat'em Up der alten Schule, inszeniert im Stile eines Arcade-Klassikers, wie es jetzt mit dem richtigen Gerät besser nicht passen könnte. Das Spiel selbst ist so angelegt, dass der geneigte Spieler sich schnell in die 80 Jahre zurück versetzt fühlt. Das gesamte Abenteuer wird in charmanter Pixelgrafik erlebt und der Anfang beginnt klassisch mit dem "Insert Coin" Bildschirm. Mit der dahinter liegenden Absicht ist die optische Präsentation gelungen. Slaps and Beans wirkt authentisch.

Die Story zum Spiel: Deine Angebetete wurde von einem Ganoven kassiert sowie Deine Kohle. Du machst Dich also auf dem Weg zu ihm und verteilst mächtig Schellen und machst Kleinholz. Durch mehrere Schauplätze wirst Du geführt, vom Wilden Westen aus "Die linke und rechte Hand des Teufels", über die Straßen von Miami aus "Zwei ausser Rand und Band", bis hin zu der tropischen Insel aus "Zwei Asse trumpfen auf. Charaktere aus den Original-Filmen bekommen dazu auch vereinzelt einen Cameo-Auftritt.

Mit der stimmigen Soundkulisse erlebst Du knallige Gefechte in Bild und Ton. Die Kämpfe fühlen und hören sich an, so wie man es aus den Filmen auch gewohnt ist. Das hebt den Spielspass noch ungemein. Glücklicherweise haben sich die Entwickler auch hier viel Mühe gegeben und sich die Rechte an den Originalsoundtracks dafür gesichert.

Damit das ganze nicht in einer wahllosen Schlägerei endet, denn so ist es in den Filmen ja auch nicht, gibt es noch kleine Rätsel zwischen durch sowie kleine Minispiele. Dazu gehört auch der rote Buggy mit dem Gelben Häubchen, mit dem Du durch die Gegend rasen darfst. In der Limo aus "Zwei bärenstarke Typen" gibt es eine Auto-Scrolling-Verfolgungsjagd. Du musst dann den anderen Autos immer ausweichen. Oder ihr verdrückt wie bei "Zwei wie Pech und Schwefel" nach Zeit ein Bier, ein Würstchen und wer verliert, der darf den Buggy noch mal streicheln. ;)

Ca. 3 Stunden Spass verspricht das Spiel, wenn man es im einfachen Modus durch spielt, danach sieht man die Credits, wie es früher auch immer war. Dann kannst Du einfach den Schwierigkeitsgrad hoch setzen und noch mal los legen.

Wir freuen uns auf jeden Fall, dieses Spiel nun als Arcade-Gerät in unserem Museum stehen zu haben. Extra Geld kosten die natürlich nicht. Wer für das Terence Hill Museum bezahlt hat, kann natürlich einfach los legen.