Das Terence Hill Museum

Am 11.05.2019 war es soweit. Terence Hill bekam eine eigene Ausstellung in Lommatzsch, wo er zwei Jahre seiner Kindheit verbracht hatte.

Terence Hill als Don MatteoRund 6 Wochen nach dem 80. Geburtstag des Italieniers wurde in Lommatzsch, im Landkreis Meißen das Terence Hill Museum eröffnet.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Lommatzsch wurde ein passendes Objekt gesucht und die Idee war, dies mit dem vorhandenen Heimat Museum zu verknüpfen, welches bis dahin einen kleinen Raum für Terence Hill bereit stellte. Auf den Vorschlag der Bürgermeisterin wurde das Budenhaus zur Verfügung gestellt, welches im Hinterteil des Heimatmuseums auf einer Freifläche um geben von ca. 2000m steht. Dieses schöne Fachwerkhaus umfasste über 50m auf zwei Stockwerken. Es gibt also nicht nur die Möglichkeit, in dem Haus selbst eine Ausstellung zu organisieren, sondern auch grössere Exponate auf der Freifläche aus zustellen. Dazu gehören einige Nachbauten aus den Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill, wie z.B. Karl der Kahle aus Mein Name ist Nobody oder die Liege von Terence Hill aus Die rechte und die linke Hand des Teufels.

Auch sind viele Bilder, Plakate und andere bebilderte Materialien ausgestellt, die wahrscheinlich nur die wenigsten Fans und Interessenten bisher zu Gesicht bekommen haben. Eine detailierte Biografie in einer grossen Timeline darf natürlich auch nicht fehlen. Und damit es nicht nur um lesen und anschauen geht, gibt es auch das ein oder andere, was man anfassen oder auch benutzen kann. Und selbstverstänlich, um sich auch damit Fotografieren zu lassen. Zu guter letzt wird es auch einige Originale geben, die wir mit großer Dankbarkeit dem geneigten Interessenten zeigen dürfen.

Auf den von der Stadt zur Verfügung gestellten Flächen wollen wir damit den Besuchern vermitteln, was den Kult um Terence Hill und Bud Spencer ausmacht und warum er weiterhin eine so treue Fangemeinde hat. Dafür arbeiten die grössten Fanportale, das Spencerhill Festival sowie auch Freunde der Familie Girotti zusammen, um in Zukunft den Ausbau des Museums mit wechselnden Attraktionen immer wieder spannend zu halten.

2020-2021 wurde das Museum erweitert. Die Räumlichkeiten haben sich vergrössert und das Museum ist komplett ins Haupthaus gezogen.
Ein grosses Highlight ist der Audioguide, dem die Voice of Spencerhill seine Stimme geliehen hat. Mit einem Handy sowie Kopfhörern, die es auch zum leihen gibt, könnt ihr über 4 Etagen die Geschichte von Terence Hill sowie seiner Familie auch anhören. Dazu braucht ihr nur die dortigen QR Codes einscannen. Eine genaue Beschreibung gibt es auch vor Ort.

Wir freuen uns, Euch bald in dem Terence Hill Museum begrüssen zu dürfen.
Euer Nobody Team